Hundetherapie

Immer gute Stimmung

Hundetherapie

WIB Homecare - Wachkomaeinrichtung
Unser Therapiehund Emma

Regelmäßig besucht der Therapiehund Emma unsere Patienten und sorgt bei ihnen und unseren Mitarbeitern für gute Stimmung. Emmas besondere Fähigkeit ist es, sich der jeweiligen Situation unserer Patienten anzupassen. So schafft sie es, sowohl wachen als auch weniger wachen Patienten positive Energie zu verleihen.

Unsere Patienten beschäftigen Emma auf verschiedene Weise, beispielsweise indem sie ihr Leckerlis hochhalten. Damit wird die Motorik unserer Patienten trainiert. Das funktioniert oft auch sehr gut, indem Leckerlis in die verkniffene Hand eines Patienten gelegt werden und Emma sie sich mit der Schnauze herausholt. Oft passiert es, dass sich die Hand eines Patienten in Folge dessen plötzlich wie per Zauberhand öffnet.

Emma geht aber auch auf andere Weise auf unsere Patienten ein. Manchmal legt sie sich einfach neben einen Menschen und berührt ihn leicht. Häufig kommt es vor, dass Patienten dadurch so tiefenentspannt sind, dass sie eine Reaktion zeigen und plötzlich mit einer Hand den Hund berühren.

Auf Grund dieser Erfolge hat sich die Hundetherapie bei uns schnell etabliert. Sie hat auch deshalb eine so starke Wirkung, weil viele Patienten eigene Erinnerungen an Hunde haben und Emmas Anwesenheit auf positive Weise damit verknüpfen.  

Dass Emma zu WIB homecare kam, entstand übrigens durch einen Zufall: Einer unserer Mitarbeiter hatte einen Welpen zu Hause, musste kurzfristig einspringen und brachte ihn mit zu WIB homecare. Unsere Patienten haben damals extrem positiv auf ihn reagiert, so dass wir uns für die Idee begeistern konnten, einen Therapiehund bei uns einzusetzen. Als wir Emma fanden, waren wir sehr froh. Von ihr waren alle bei WIB homecare sofort angetan.