Historie der WIB homecare GmbH

Am Anfang stand eine Vision

Historie

Mandy Groth, Geschäftsführerin der WIB homecare GmbH
haende
Die Anfänge

Die Arbeit von WIB homecare begann schließlich im kleinen Rahmen: als ambulanter Intensivpflegedienst mit einem einzigen Patienten. Die Rückmeldungen, die wir für unsere Arbeit bekamen, waren vom ersten Moment an positiv.

Gleichzeitig war es nicht leicht, WIB homecare als Pflegedienst zu etablieren. In der Pflegebranche schlug uns Skepsis entgegen, weil wir neu waren und uns auf die Herausforderung der Intensivpflege einlassen wollten. Größere Pflegeunternehmen legten uns Steine in den Weg, weil sie uns als Konkurrenten sahen.

Unser Ansatz, es besser machen zu wollen als andere, kostete uns gerade am Anfang daher auch viel Energie. Wir waren jedoch immer überzeugt, den richtigen Ansatz zu verfolgen.

Durch die Qualität unserer Arbeit gelang es uns so mit der Zeit, WIB homecare einen Namen machen. In der Folge kamen immer mehr Patienten hinzu. Dadurch wurde auch unser Team größer.

Die eigenen Räumlichkeiten

Von Beginn an hatten wir jedoch einen großen Traum: Eine eigene Einrichtung, um unsere Patienten noch individueller betreuen zu können – mit eigenen Therapieräumen und Therapeuten, die sich individuell mit unseren Patienten auseinandersetzen und an ihrer Genesung arbeiten.

Im Jahr 2012 wurde dieser Traum in die Realität umgesetzt: Seitdem haben wir als WIB homecare GmbH in einem ehemaligen Krankenhaus in Jüterbog unsere eigenen Räumlichkeiten. Zunächst hatten wir Platz und Personal für fünf Patienten. Inzwischen können wir in unserem Betreuten Wohnen maximal zwölf Intensivpflegepatienten zeitlich betreuen.

WIB Homecare - Wachkomaeinrichtung
Die Expertise

Unsere Expertise im Umgang mit Intensivpflegepatienten ist mittlerweile auch bei Außenstehenden sehr gefragt: Beispielsweise fragen uns Krankenhäusern regelmäßig nach unseren Erfahrungen. Wir stehen für diesen Informationsaustausch gerne zur Verfügung, da er im Wohle der Patienten stattfindet.

Wir freuen uns zudem, dass unsere Arbeit auch darüber hinaus Anerkennung findet. Im Jahr 2015 wurde unsere Geschäftsführerin Mandy Groth in die Landesfachkommission für Gesundheitswirtschaft des Wirtschaftsrats Berlin-Brandenburg berufen. Dort bringt dort sie ihre Praxiserfahren aus dem Pflegealltag bei WIB homecare ein und erarbeitet Vorschläge zur Verbesserung im Pflegebereich, die an die politischen Entscheidungsträger übermittelt werden.

Die Motivation

Am Anfang stand eine Vision: Unsere heutige Geschäftsführerin Mandy Groth wollte ein besseres Angebot für Intensivpflegepatienten schaffen. Die ausgebildete Krankenschwester wollte ihnen eine echte Chance auf Genesung geben. Sie wollte alles dafür tun, dass möglichst viele Wachkomapatienten wieder erwachen und aktiv ihr eigenes Leben führen können. Aus dieser Motivation heraus entstand im Jahr 2009 die WIB homecare GmbH.

Die Vorgeschichte

Zu Beginn ihrer Berufslaufbahn hatte unsere heutige Geschäftsführerin für verschiedene Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste gearbeitet. Dabei hatte sie oftmals das Gefühl, dass Intesivpflegepatienten eher verwaltet anstatt gefördert wurden. Sie konnte nicht verstehen, warum man junge Menschen nach einem Unfall einfach abschrieb.
In vielen Fällen gab es zu wenig Personal und der Einsatz individueller Therapiemöglichkeiten war im Regelfall nicht vorgesehen. Vielehr ging es oftmals vor allem darum, die Patienten möglichst lange in einem Pflegeheim zu behalten. Unsere heutige Geschäftsführerin war gleichzeitig überzeugt davon, dass es besser gehen konnte.

Die Entstehung

Was lag also näher, als einen eigenen Pflegedienst zu gründen? Mandy Groth fing an, neben dem Beruf zu studieren und eignete sich ausreichend Wissen an, um sich selbstständig machen zu können. Dieses Ziel verfolgte sie ehrgeizig. Nach dem Abschluss ihres Studiums gründete sie daher im Alter von 25 Jahren die WIB homecare GmbH.

WIB Homecare - Wachkomaeinrichtung
haus
Die Perspektive

Zurzeit bauen wir unsere Räumlichkeiten weiter aus. 2017 werden wir dann insgesamt bis zu 15 Patienten zeitglich bei uns aufnehmen können. Außerdem werden auch unsere Therapieangebote in diesem Zuge erweitert: beispielsweise entsteht ein Raum, der zukünftig für Kunsttherapien genutzt werden soll.

Nach wie vor ist WIB homecare aber auch als ambulanter Pflegedienst im Einsatz. Für Außenstehende ist es daher manchmal etwas schwierig, unser Angebot einzuordnen. WIB homecare ist eine Mischung aus Krankenhaus, Rehaklinik, Pflegeheim und ambulantem Pflegedienst – immer auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Patienten zugeschnitten.