Qualität statt Quantität

Bei uns steht jeder einzelne Patient im Mittelpunkt

Qualität

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Angesichts unseres ganzheitlichen Pflegekonzepts erfahren wir viel Zulauf. Mittlerweile werden wir nicht mehr als reine Pflegeeinrichtung angesehen, sondern als Reha-ähnliche Einrichtung. Auf Grund unserer Kreativität und bestehender Therapieerfolge ist es uns gelungen, ambulanter Kooperationspartner der Charité Berlin zu werden.

Um einen steten Informationsfluss zu gewährleisten, finden zu jedem Dienstwechsel Dienstübergaben statt, bei denen Auffälligkeiten bei der Versorgung unserer Patienten ebenso wie notwendige Termine mit Ärzten, Physiotherapeuten oder sonstige Dinge besprochen werden. Alle diese Informationen werden dokumentiert, so dass sie alle Pflegekräfte einsehen können. So wird Ihre Pflege optimal und systematisch gestaltet.

Bei WIB homecare sind wir immer auf dem neuesten Stand der Pflegeentwicklung und setzten die erfolgversprechendsten Therapieformen ein. Die Qualität unserer Arbeit hat oberste Priorität für uns.

Um uns qualitativ stets weiter zu entwickeln, finden bei WIB homecare zudem einmal im Monat Qualitätszirkel statt. Hier werden zusammen mit einigen Mitarbeitern und Therapeuten pflegetechnische oder medizinische Probleme besprochen und nach Lösungen gesucht. Gemeinsam erarbeiten wir problembezogene Lösungswege und setzen diese in der täglichen Arbeit um. Nach einiger Zeit kontrollieren wir den Erfolg. Wir wollen immer das Beste erreichen.

Alle Tätigkeiten, die am Patienten durchgeführt werden, werden in der Patientenakte dokumentiert, um so den Krankheits- und/ oder Genesungsverlauf jederzeit nachvollziehen zu können. Sie oder Ihr Bevollmächtigter können gerne in Ihre Akte Einsicht nehmen und Fragen stellen. Da wir durch unsere Spezialisierung auf Intensivpflege- und Beatmungspatienten auf einem hohen Niveau arbeiten, nehmen unsere Mitarbeiter an regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen teil, die intern ebenso wie auch extern stattfinden.

Um auch von Ihnen regelmäßig Rückmeldung zu bekommen, führen wir halbjährlich Kundenbefragungen anhand von Fragebögen im Rahmen einer Pflegevisite durch. Sollten Sie einmal Beschwerden haben, so richten Sie diese gerne an Ihre Vertrauensperson oder direkt an die Geschäftsführerin. Ein erstelltes Beschwerdemanagement regelt die Vorgehensweise und verspricht eine zeitnahe und individuelle Bearbeitung Ihres Anliegens. Wir werden einmal im Jahr vom medizinischen Dienst der Krankenkasse und im Betreuten Wohnen von der Heimaufsicht überprüft. Diese prüfen, ob wir Sie gut versorgen und uns an die Richtlinien der Verbände der Kranken- und Pflegekassen halten.