Snoezelraum

Erinnerungen wecken, Wahrnehmung steigern.

Snoezelraum

WIB Homecare - Wachkomaeinrichtung

Bitte klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern

Unser Snoezelraum

Ein sehr erfolgreicher Bestandteil unserer Therapiemöglichkeiten ist unser Snoezelraum. Er ist speziell ausgerichtet auf komatöse Patienten und dient der absoluten Entspannung. Häufig können im Snoezelraum auch Verkrampfungen gelöst werden, was sich auch auf andere Therapien positiv auswirkt.

Im Snoezelraum arbeiten wir mit jedem Patienten individuell. Lichter, Klänge und Düfte stehen dabei im Mittelpunkt. Ziel ist es, das Unterbewusstsein anzusprechen. So werden Erinnerungen geweckt und der Aufwachprozess gefördert. Viele Patienten reagieren wieder mehr auf ihre Umwelt, wenn sie sich regelmäßig im Snoezelraum entspannen.

Erinnerungen aus der Vergangenheit unserer Patienten helfen uns dabei. Durch bekannte Bilder (der Jagdhund eines Jägers oder Bilder von einem Wald), bekannte Düfte (Düfte von Blumen bei einer Floristin oder Parfüm der Mutter) oder bekannte Geräusche (der aufgenommene Herzschlag des eigenen Babys) versuchen wir, die Wahrnehmung unserer Patienten zu steigern. Jeder Patient bekommt seine eigene CD mit Geräuschen und Musik.