Unsere Therapieangebote

Individuell. Innovativ. Bereichernd.

Therapiemöglichkeiten

WIB Homecare - Wachkomaeinrichtung
Individueller Therapieplan

Dienstags besucht uns zudem regelmäßig der Therapiehund Emma, donnerstags findet eine Musiktherapie statt. Im Sinne der Genesung unserer Patienten wird insgesamt mehr als ein Drittel unserer Räumlichkeiten zu Therapiezwecken eingesetzt.

Auch das Testen von modernsten Pflegehilfsmitteln und medizinischen Geräten gehört zu unserem Alltag. Hierbei gehen wir auch über die Landesgrenzen hinaus und lassen uns von hier unbekannten Geräten aus dem Ausland inspirieren.

Unser Ziel ist es immer, alles Erdenkliche zu tun, so dass unsere Patienten eine Heilungschance haben. Der Erfolg gibt uns recht. Unser Ideenreichtum bewirkt immer wieder, dass Patienten aufwachen und das Leben wieder neu erlernen können. Dies gelingt uns, weil wir immer wieder Standard-Therapien mit neuen Therapiemethoden verknüpfen.

Ganz wichtig ist uns, dass die Therapien auch Spaß machen und so den Alltag unserer Patienten bereichert. Mit unseren verschiedenen Therapieformen gelingt es uns daher auch zur Lebensfreude unserer Patienten beizutragen.

Umfangreiche Therapieangebote

Für uns hat die Genesung unserer Patienten oberste Priorität. Bei WIB homecare arbeiten wir daher täglich an neuen Therapien und entwickeln bereits bestehende Therapiemethoden weiter. In ganz Brandenburg ist WIB homecare die einzige Intensivpflegeeinrichtung, die das Hauptaugenmerk auf umfangreiche Therapieangebote legt. 

Für jeden Patienten stellen wir ein individuelles Therapiekonzept zusammen, bei dessen Umsetzung Pflegefachkräfte und Therapeuten aus verschiedenen Gebieten eng zusammen arbeiten. Wir greifen auch auf externe Therapeuten zurück, die speziell auf die jeweiligen Bedürfnissen und Entwicklungen unserer Patienten eingehen können. Dabei arbeiten wir mit Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten zusammen.

Ein sehr erfolgreicher Bestandteil unserer Therapiemöglichkeiten ist unser Snoezelraum. Er ist speziell ausgerichtet auf komatöse Patienten und dient der absoluten Entspannung. Häufig können im Snoezelraum auch Verkrampfungen gelöst werden, was sich auch auf andere Therapien positiv auswirkt.

Bewährt hat sich auch unsere Musiktherapie. Sie findet je nach den verschiedenen Bedürfnissen unserer Patienten entweder einzeln oder in der Gruppe statt. Unsere leidenschaftliche Musiktherapeutin besucht WIB homecare einmal pro Woche donnerstags und musiziert mit unseren Patienten.

Gleiches gilt für unsere Hundetherapie. Immer dienstags besucht der Therapiehund Emma unsere Patienten und sorgt bei ihnen und unseren Mitarbeitern für gute Stimmung. Emmas besondere Fähigkeit ist es, sich der jeweiligen Situation unserer Patienten anzupassen. So schafft sie es, sowohl wachen als auch weniger wachen Patienten positive Energie zu verleihen.

Derzeit bauen wir unsere Räumlichkeiten aus. In diesem Zusammenhang entstehen auch neue Räumlichkeiten für eine Kunsttherapie, die wir zukünftig anbieten werden. Wir werden hierfür extra eine Kunsttherapeutin bei WIB homecare einstellen, die uns von ihrem Therapiekonzept überzeugt hat.

Entscheidender Ansatz bei der Kunsttherapie ist es, dass Patienten mit anderen Dingen wie Ton und Erde in Berührung kommen. Auf diese Weise können sie ihre Beweglichkeit und ihre Ausdrucksmöglichkeiten verbessern.

In einem Atelier werden wir daher mit mit unseren Patienten zukünftig töpfern. Auch Ausdrucksmalerei wird möglich sein. Beispielsweise kann in der Kunsttherapie daran gearbeitet werden, Schmerz in Farben auszudrücken. Wir freuen uns sehr auf diese neue Therapieform bei WIB homecare.

Geschätztes Knowhow

Alle unsere Arbeitsabläufe werden ständig überprüft, um mögliche Ursachen für einen Stillstand bei der Genesung eines Patienten rechtzeitig erkennen und beheben zu können. Für den Genesungsprozess ist es zudem wichtig, immer wieder neue Reize auszulösen.

Diese Herangehensweise führt dazu, dass wir immer wieder neue kreative und individuelle Therapiekonzepte entwickeln können, die für andere noch unbekannt sind.

Im Laufe der Zeit haben wir uns in diesem Bereich ein umfangreiches Knowhow erarbeitet. Dadurch hebt sich WIB homecare von der Masse der Pflegedienstleister ab. Der Ruf unserer Therapieerfolge ist präsent in Krankenhäusern und Rehakliniken. Inzwischen sind wir bewährter Ansprechpartner für andere Einrichtungen.